Sind Sie Geschäfts- oder Privatkunde?

Je nach Auswahl stellen wir unsere Preise im Shop für Sie inkl. der gesetzlichen MwSt., d.h. in brutto oder ohne der gesetzlichen MwSt., d.h. in netto dar.
Wir geben die Mehrwertsteuersenkung zu 100 % an Sie weiter !!!

Kunststoffpaletten aus Polyolefin, uv-stabil - wetterbeständig

Weitere Unterkategorien:

Kunststoffpaletten

Mit Einführung der industriellen Warenlieferung und Warenhaltung wurden auch Paletten eingeführt. War es noch im Anfang die Holzpalette, so sind in den letzten Jahren Kunststoffpaletten in den Fokus der Wirtschaft geraten. Die Kunststoffpalette wird auch voranging als wirtschaftlich offeriert.

Die Kunststoffpalette für den Im- und Export

Wenn Kunststoffpaletten verglichen werden, müssen sie wohl meist einem Vergleich zu den Holzpaletten stand halten. Dabei sind Gewicht, aber auch Hygiene und Reparatur Kriterien, die einen Vergleich ausmachen. Mit den neuen Kriterien der Nachhaltigkeit kommt ein weiterer Aspekt hinzu, der wohl auch für die Kurstoffpalette sprechen dürfte. Aber auch im Bestand befindliche Lager, hier besonders Hochlager, sind als Kriterium für Kunststoffpaletten mit entscheidend. Hinzu kommen auch noch Sonderansprüche einzelner Branchen, wie bei der Autoindustrie oder der Elektroindustrie, die neben einer Staubfreiheit auch Anforderungen an die Leitfähigkeit stellen. Aber auch innerhalb der Lebensmittelindustrie bestehen Anforderungen, nicht zuletzt im Rahmen der Hygiene. Holzpaletten können da oft nicht umfassend den Anforderungen entsprechen, und eine Kunststoffpalette bietet da ein komplettes Angebot an einzuhaltenden Kriterien.

Befürworter der Kunststoffpalette gehen davon aus, dass Kunststoffpaletten ein hohes Maß an Sicherheit bieten und besonders in den logistischen Abläufen als zuverlässig gelten. Nebenbei sind Kunststoffpaletten geprägt von Wirtschaftlichkeit und einer hohen Effizienz. Dies äußert sich in einer extremen Belastbarkeit ebenso, wie in ihrer hohen Langlebigkeit. Letztendlich sind Kunststoffpaletten auch enorm Formstabil. Expliziter Vorteil der Palette aus Kunststoff ist auch die Möglichkeit der Reinhaltung und der Stabilität, die besonders bei einer hochwertigen Ausführung sich bezahlt macht. Zu der hochwertigen Ausführung gehören Kriterien, wie Wandstärken und die Anzahl der Rippen zur Versteifung. Bei Einhaltung aller Kriterien stellen sich dann auch Kunststoffpaletten als sehr sicherer Ladungsträger dar. Hinzu kommt auch noch, dass eine hochwertige Kunststoffpalette als wartungsfrei und auch als frei von Reparaturen gilt. Ein sachgemäßer Umgang ist selbstredend dabei vorausgesetzt.

Die Kunststoffpalette in ihrer Nachhaltigkeit

Oft wird gerade Kunststoff als nicht sehr nachhaltig eingestuft. Bei den Paletten aus Kunststoff ist das aber sehr wohl der Fall. Wichtigste Voraussetzung ist dabei eine Produktion, die sich aus recycelbarem Material zusammensetzt. Damit werden Ressourcen geschont, denn nicht immer sind natürliche Rohstoffe auch stets mit Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Paletten aus Kunststoff, die aus recycelbarem Material hergestellt werden, gelten als nachhaltig produziert und dienen damit auch der Schonung natürlicher Reserven. Auch Dank der Langlebigkeit bringen Paletten aus Kunststoff ihren Beitrag zum Umweltschutz. Eine mögliche unkonventionelle Reinigung und auch der Verzicht auf Holzschutzmittel, wie bei Holzpaletten, bringen weitere Argumente, um die Nachhaltigkeit bei den Paletten aus Kunststoff höher zu bewerten.

Vorteile einer Kunststoffpalette im Überblick

Diese Form der Palette ist neben einer platzsparenden Stapelung auch empfehlenswert durch eine Resistenz gegen Pilzen und Insekten, aber auch gegen Witterung. Ihre Langlebigkeit zeichnet sich ebenso aus, wie ihre Stabilität gegenüber unterschiedlichen Lasten. Demgegenüber ist ihr Eigengewicht sehr moderat und auch leicht zu handhaben und zu transportieren. Die Vereinfachung bei Transporten spiegelt sich sowohl bei Warentransporten aber auch bei Leertransporten wieder. Hygienisch völlig unbedenklich und leicht zu reinigen sind diese Paletten auch in hygienisch schwierigen Einsatzgebieten gut verwendbar. Nicht zuletzt kann man sie auch zu repräsentativen Zwecken sehr gut nutzen.